Bericht zur TGÖ-Mitgliederversammlung am Freitag, 29.09.2023

Zur diesjährigen TGÖ-Mitgliederversammlung [MV] begrüßte Präsidiumsmitglied Klaas Wegmann 42 Mitglieder, darunter wieder viele junge Sportler.

Nach Feststellung der satzungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit der MV sowie Ehrung der Verstorbenen informierte er über die relevanten Ereignisse und Aktivitäten des Präsidiums seit der letzten MV im September 2022 (Herbstlauf 2022, Normalisierung des Sportbetriebes seit Jahresbeginn, Veränderungen in Bezug auf das Vereinsheim „TGÖ-Treff“, Mitgliederbewegungen, Sitzungen von Präsidium und Vereinsausschuss, Übungsleiter-Angelegenheiten und Dorffest). Als nächste Termine nannte er den Herbstlauf am 30. September, die Mitgliederehrungen am 12. November und die traditionelle Weihnachtsfeier am 2. Dezember.). Die Mitgliederzahl betrage durch Zunahme bei den Anmeldungen wieder annähernd 1300.

Die Kurzberichte aus den Abteilungen wurden von Werner Dreger (Fitness), Nick Gumenick (Turnen), Lukas Stößer (Ski- und Wandern), Maren Ebert (Volleyball) und Joachim Speck (Leichtathletik) vorgetragen. Über die Aktivitäten der Jugendvertretung und das gemeinsame Projekt der TGÖ mit der Gemeinde „Kinder- und Jugendareal im Ötigheimer Stadion“ berichtete Adrian Furrer. Werner Dreger bedankte sich im Namen des Präsidiums bei allen Aktiven, die neue Aufgaben übernommen haben und an alle die, die schon lange Ihre Aufgaben im Ehrenamt für die TGÖ und die Mitglieder in Ihren Gruppen leisten!

.Timo Rupp, Präsidiumsmitglied Finanzen, erläuterte die nach wie vor positive Bilanz des Vereins und die seit der letzten MV erledigten Aufgaben (u.a. Umstellung auf Online- Buchhaltung und -Mitgliederverwaltung). Er gab einen Überblick zu den Einnahmen und Ausgaben des Finanzjahres 2022 und umriss die bis zum Jahresende und in 2024 anstehenden Aufgaben und Herausforderungen im Finanzbereich des Vereins, hier u.a. anstehende Investitionen.

Nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer wurde das Präsidium durch die MV einstimmig entlastet.

Klaas Wegmann erläuterte der MV die in der Einladung beschriebene Nachwahl eines Mitgliedes des Präsidiums und des Vereinsausschusses. Da er anlässlich der MV in 2022 zunächst nur für ein Jahr kandidiert und gewählt worden sei, wäre er oder eine[e] andere[r] Kandidat[in] aus formalen Gründen für den verbleibenden Zeitraum bis zu den regulären Wahlen in 2024 zu wählen.

Nachdem sich aus der MV kein[e] weitere[r] Kandidat[in] gemeldet hat, wurde Klaas Wegmann einstimmig von der MV gewählt. Er erklärte, die Wahl anzunehmen. Die weiterhin offenen Positionen des Präsidiums konnten auch bei dieser der MV nicht besetzt werden.

Joachim Speck hatte sich zu Jahresbeginn bereiterklärt, die Leitung der Abteilung Leichtathletik zu übernehmen. Sein Vertreter ist Martin Wieland. Beide wurden durch die MV einstimmig als Mitglieder des Vereinsausschusses gewählt. Eine Nachwahl von Thorsten Wild, der im August die Mitgliederverwaltung von Kristina Husajina übernommen hatte, war nicht erforderlich, da dieser bereits Mitglied des Vereinsausschusses ist.

Klaas Wegmann informierte die MV, das die gute Zusammenarbeit mit Oliver Helwig fortgesetzt werde, dabei ab 01. Oktober aber Änderungen zu berücksichtigen seien, die -zwecks Information der Sportgruppen – den Abteilungen bereits mitgeteilt wurden.

Anschließend verabschiedete er Kristina Husajina, die 2016 die Mitgliederverwaltung von Bärbel Schulz übernommen hatte, diese Aufgabe aber aus familiären Gründen im August dieses Jahres abgegeben hat.

Auch Marina Nitschke wurde für ihr außergewöhnliches und beispielhaftes Engagement im Verein von der MV mit großem Beifall gewürdigt.

Wünsche und Anträge waren vor der MV nicht eingegangen, auch zu dem Punkt „Verschiedenes“ gab es nur geringen Diskussionsbedarf. Somit konnte Klaas Wegmann den offiziellen Teil der MV um 21 Uhr schließen.

 

 

 

     

  

 

 

 

 

 

 

 

 



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok