Als iCal-Datei herunterladen
50 Jahre Frauengymnastik der TGÖ - Feier

Im März 1967 wurde der Wunsch nach einem Gymnastikangebot für Frauen der TGÖ vorgetragen. Hans Kölmel - Turnübungsleiter und Schwiegersohn des damaligen TGÖ-Vorstandes Eustach Ganz - ließ sich überreden, die Gruppe „Hausfrauengymnastik“ zu gründen.

Bald hatte er eine stattliche Zahl eifriger Frauen um sich geschart. Krankheitsbedingt musste er die Leitung jedoch an Rudi Hornung abgeben, der mit seiner Schwester Martha Kühn die Gruppe lange Jahre leitete.

1982 – also vor 35 Jahren - beschloss man für die ältesten Teilnehmerinnen, unter Leitung von Doris Stößer die „Seniorengymnastik“ zu gründen. Noch immer erfreut sich diese Gruppe großer Beliebtheit. Josefine Kühn bereichert die Stunden durch kleine Tanzformationen. Gehirntraining und geselliges Beisammensein ist ebenfalls im Programm aufgenommen.

Bald zeigte sich, dass die Hausfrauengruppe aus allen Nähten platzte. Neue Gruppen mit speziellem Inhalt wurden gegründet:

Die Gruppe „Fit und gesund“ und das Reha-Sportangebot werden von Ilse Wittmann geleitet, Marina Nitschke hat sich dem Thema „Funktionsgymnastik“ verschrieben, Birgit Bertsch-Peter bietet Aerobic-Body Workout an und Maike Jablonka bewegt die Gruppe „La Gym“.

Alle Übungsleiterinnen der Frauengruppen besitzen ihre Zertifikate und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.

Somit sind jede Woche zwischen120 und 150 Frauen der Gymnastikgruppen in der MZH und tun aktiv etwas für ihre Gesundheit.

Unser Jubiläum wollen wir mit einem gemütlichen Zusammentreffen feiern, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen. Wir zeigen kleine Vorführungen aus unserem Übungsbereich und bieten Getränke und Speisen an.

Also herzlich willkommen bei unserer Feier am 2. Juni ab 17.00Uhr bei der Mehrzweckhalle!

Ort Mehrzweckhalle Ötigheim
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok